Das Institut

Das Institut für hypno-analytische Teilearbeit und Ego-State-Therapie wurde von mir im Herbst 2010 gegründet, kurz vor meinem Ausscheiden aus der klinischen Tätigkeit als Oberarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Nürnberg zum 1.1.2011.

Es dient als äußere organisatorische Struktur für meinem Wunsch, nach 35 Jahren Erfahrung im klinischen und ambulanten psychotherapeutischer und psychosomatischer Bereich, dieses Wissen an andere durch Weiterbildung weiter zu geben.

Dabei liegt mir mein Arbeitsschwerpunkt der letzten 20 Jahre hier am Nürnberger Klinikum besonders am Herzen, die Arbeit mit psychisch, körperlich und sexuell traumatisierten Menschen.

bietet ab Frühjahr 2011 in Kooperation mit anderen Trainern des EST-DE eine zertifizierte Ausbildung in Ego-State-Therapie nach John und Helen Watkins an, zu der sie sich jetzt anmelden können (siehe Menüpunkt Weiterbildung).